Der Boys’ Day (Eigenschreibweise: Boys’Day ohne Leerzeichen) ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. An diesem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen ab der 5. Klasse beteiligt sich das Walkenhaus schon seit einigen Jahren. Auf diese Weise können Berührungsängste abgebaut und ein Einblick in die spannenden Aufgaben der Altenhilfe gegeben werden.
Zum letzten Boys´Day konnte die Leiterin unseres Betreuungsteams drei junge Männer im Alter von 11 – 14 Jahren begrüßen. Beim gemeinsamen Frühstück konnten sich die Jungen vom Evangelischen Gymnasium und der Drost-Rose Realschule erst mal kennen lernen. Bei den verschiedenen Betreuungsangeboten bekamen die Jungen einen guten Einblick in die Seniorenarbeit. Dank des Alterssimulationsanzuges haben die jungen Menschen innerhalb weniger Minuten die eingeschränkte Gefühls-und Erlebenswelt sehr viel älterer Menschen am eigenen Körper erfahren können. Unter erschwerten Bedingungen wurde auch der Gang mit einem Rollator geprobt. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant, kam es zum weiteren Plausch zwischen den Generationen. Zum Abschluss des Tages durften die Jungen mit einem Elektrorollstuhl ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Beim Reflexionsgespräch waren sich die Jungen darüber einig, dass die Senioren sehr offen und freundlich waren und sich der Tag vollends gelohnt habe.
Wer interesse hat, am nächsten Boy´s Day (auch Jungen-Zukunftstag genannt) teilzunehmen, kann sich bereits vormerken lassen.
zum Seitenanfang: [ Top ]