Das Walkenhaus steht seit über 10 Jahren für „Gute Pflege und ein Lächeln“. Deshalb hatten wir im November 2014 zum Jubiläumsempfang ins Walkenhaus eingeladen.
Zu dem Anlass konnten wir, erstmals in Lippstadt und Umgebung, die Fotoausstellung des Bundesministeriums für Gesundheit „DaSein – Ein persönlicher Blick auf die Pflege“ zeigen. So persönlich und vielfältig wie die Pflege selbst sind auch die 14 Motive der neuen Ausstellung. Die Fotos zeigen, wie intensiv Lebensqualität im Alter sein kann - genau so wie im Walkenhaus!
Voller Freude haben wir den Anwesenden die jüngst vom Magazin Focus verliehene Urkunde präsentieren dürfen, die das Walkenhaus als eines von Deutschlands TOP-Pflegeheimen auszeichnet.
Anerkennung und Hochachtung gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Helfern, die sich seit nunmehr 10 Jahren für „Gute Pflege und ein Lächeln“ mit ganzem Herzen einsetzen. Unser Anliegen ist es, dass die Menschen, die diese verantwortungsvolle Arbeit leisten, gesehen und gewürdigt werden. Sie sind es, die für die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen individuelle Lösungen finden. Wir sagen „Herzlichen Dank dafür!“
Anläßlich des Weltalzheimertages 2014 präsentierten 19 Musiker des Ensembles "Halterner Harfenzauber" einen Liederreigen von Klassik bis zur Volksmusik, wobei viele Lieder auch zum Mitsingen einluden.
Die Veeh-Harfe lässt sich ohne Notenkenntnisse sehr einfach spielen und bereitet viel Freude - also ein Instrument für Jedermann. Deshalb haben viele Besucher die Gelegenheit genutzt, sich nach dem Konzert an den Instrumenten zu versuchen. Alle waren erstaunt darüber, was mit einer Harfe alles möglich ist.
Unter dem Motto „ Kunterbunter Zirkus“ wurde den Bewohnern, Angehörigen und Besuchern ein mit Luftballons, bunten Clowns, Holzponnys und bunten Girlanden geschmücktes Haus, welches an eine Zirkusarena erinnerte, präsentiert. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit dem reichhaltigen Kuchenbuffet, eröffnete Heimleiter Marcus Draheim, verkleidet als Zirkus-Direktor, das Fest mit einer spaßigen Ansprache.
Bewohner und Angehörige waren begeistert von den Turnkünsten der jungen Mädchen, die mit einer Akrobatik-Nummer für Staunen sorgten. Der Zauberer faszinierte die Zuschauer mit seinen Tricks. Zum Beispiel verschwand ein Fünf-Euroschein und tauchte später in einer Apfelsine wieder auf. Nach der anschließenden Klamauk- und Clownnummer, vorgeführt von Mitarbeitern des Pflegeteams, waren sich die Bewohner und Angehörigen einig, dass sie dieses schöne Fest lange in Erinnerung behalten werden.
Dank dem Förderverein Freude schenken e.V. können Sie einen hochwertigen Elektrorollstuhl für Ausflüge in und um Bad Waldliesborn nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie mit einem Elektrorollstuhl umgehen können. Wir geben Ihnen gern eine Einweisung bei erstmaliger Nutzung.
Regelmäßig freuen sich unsere Bewohner freuen über die Besuche der "Kleinen" aus dem benachbarten Zwergenstübchen.
Der Boys’ Day (Eigenschreibweise: Boys’Day ohne Leerzeichen) ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten. An diesem bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen ab der 5. Klasse beteiligt sich das Walkenhaus schon seit einigen Jahren. Auf diese Weise können Berührungsängste abgebaut und ein Einblick in die spannenden Aufgaben der Altenhilfe gegeben werden.
Zum letzten Boys´Day konnte die Leiterin unseres Betreuungsteams drei junge Männer im Alter von 11 – 14 Jahren begrüßen. Beim gemeinsamen Frühstück konnten sich die Jungen vom Evangelischen Gymnasium und der Drost-Rose Realschule erst mal kennen lernen. Bei den verschiedenen Betreuungsangeboten bekamen die Jungen einen guten Einblick in die Seniorenarbeit. Dank des Alterssimulationsanzuges haben die jungen Menschen innerhalb weniger Minuten die eingeschränkte Gefühls-und Erlebenswelt sehr viel älterer Menschen am eigenen Körper erfahren können. Unter erschwerten Bedingungen wurde auch der Gang mit einem Rollator geprobt. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant, kam es zum weiteren Plausch zwischen den Generationen. Zum Abschluss des Tages durften die Jungen mit einem Elektrorollstuhl ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Beim Reflexionsgespräch waren sich die Jungen darüber einig, dass die Senioren sehr offen und freundlich waren und sich der Tag vollends gelohnt habe.
Wer interesse hat, am nächsten Boy´s Day (auch Jungen-Zukunftstag genannt) teilzunehmen, kann sich bereits vormerken lassen.
zum Seitenanfang: [ Top ]